Seit dem 18. November 2024 sind es TAUSEND TAGE, mitten im Herzen von Europa tobt der russische Angriffskrieg – und wir alle können helfen!
Spendet Euren alten Verbandskasten
Diesen könnt ihr einfach in einem unserer Betriebe in Berlin-Buch oder Friedrichshain abgeben. Vom 18. November bis zum 18. Februar 2025 sammeln wir im Autohaus Golbeck an unseren 2 Standorten im Berliner Norden abgelaufene Verbandskästen.
Als Betrieb verzichten wir in diesem Jahr zudem auf Weihnachtsgeschenke und spenden den Gegenwert für das Projekt „UKRAINE Hilfe Lobetal“, das seit nunmehr 25 Jahren Hilfe für Menschen in der Ukraine organisiert. Das Ergebnis ist beeindruckend! Alleine seit Kriegsbeginn sind fast 200 Sattelschlepper, LKW und 3,5 Tonner aus unserer Region in das Krisengebiet gesendet worden.
Ohne die Unterstützung von uns allen wäre das nicht möglich: da wollen wir uns als Betrieb einreihen und richten über die Feiertage und den Jahreswechsel 2024/25 zwei Sammelstellen ein.
Wir sammeln abgelaufene, aber gut erhaltene Auto-Verbandskästen, um verwundeten Menschen in der Ukraine zu helfen. Leider ist nach über 1000 Tagen kein Ende des Krieges gegen die Ukraine absehbar. Durch den Krieg gibt es dort täglich neue Verwundete, die medizinisch versorgt werden müssen. Um diese Versorgung der Menschen vor Ort zu ermöglichen, sammeln wir in Kooperation mit der „Ukraine Hilfe Lobetal“ (cura hominum – Sorge für Menschen e. V.) abgelaufene, aber noch intakte Auto-Verbandskästen, oder Kästen, die nicht der aktuellen DIN-Vorgabe entsprechen.
Für den Straßenverkehr in Deutschland sind diese Kästen zwar nicht mehr zugelassen, dennoch sind große Teile des Inhalts in Notsituationen noch gut zu gebrauchen. Der noch verwendbare Inhalt der Kästen wird sortiert und in die Ukraine gebracht, um den Menschen dort zu helfen. Wir freuen uns über Eure Unterstützung!
Einzelne Kästen können zu den üblichen Öffnungszeiten in unseren beiden Autohaus Golbeck Filialen in Berlin-Buch und Friedrichshain abgegeben werden.
Weitere benötigte Sachspenden
Übrigens, die Menschen in den grenznahen Dörfern der Ostukraine verlieren oft ihr Zuhause in den Kriegswirren, sie benötigen daher alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs, darunter:
- Zahncreme und Zahnbürsten, Haarshampoo, Seife, Hygienepäckchen,
- Bettdecken,
- Waschpulver,
- Herrenbekleidung (Trainingsanzüge, Socken, Unterwäsche, dunkle T-Shirts),
- Campingbetten, Matratzen,
- Handtücher,
- Stühle,
- Schraubenzieher, Bohrer, Spaten, Motorkettensägen,
- Kochtöpfe für 40l, 20l, 10l, 5-6l, anderes Geschirr,
- Rollstühle, Unterarmstützen,
- Taschenlampen,
- Lebensmittel,
- Pampers für Erwachsene,
- Desinfektionsmittel...
Solltet Ihr einiges davon entbehren können, sammeln wir gerne auch diese Spenden neben den Verbandskästen in unseren Autohäusern und liefern diese dann in einer oder zwei Tranchen nach Lobetal, wo die Ukraine Hilfe neben der Hoffnungstaler Stiftung Bethel zuhause ist. Weitere Informationen sowie ergänzende Listen mit Bedarfsartikeln findet Ihr unter: www.ukrainehilfe.de
Bei größeren Mengen, Rückfragen oder Interesse selbst eine Sammelstelle einzurichten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Telefon unter 030 29 33 14 85 oder Mail an